Über uns

Unser Konzept: Geführte Fahrradtouren & klassischer Fahrradverleih

Colonia Aktiv ist ein junges Unternehmen, das als touristischer Dienstleister drei Hauptziele verfolgt:

  • Kundenzufriedenheit – Ihr gelungenes Freizeiterlebnis macht unsere Arbeit erfüllend und abwechslungsreich
  • Umweltschutz – Wir glauben fest an das Fahrrad als urbanes Massenverkehrsmittel und leisten mit unserer Präsenz auf den Straßen Kölns einen demonstrativen Beitrag zum Klimaschutz und zum Umdenken in der Stadt- und Verkehrsplanung.
  • Bildung – Die Erweiterung des geistigen Horizonts unserer Mitarbeiter und Gäste liegen uns am Herzen. Durch lockeres Infotainment möchten wir die Geschichte und Kultur Kölns erlebbar machen.
LogoBusiness

Das Team von Colonia Aktiv

Neben Peter Unkelbach steuern noch viele weitere Hände zum Erfolg von Colonia Aktiv bei. Denn gerade die Guides haben die Aufgabe Ihnen als Kunde einen unvergesslichen Tag in Köln zu bereiten. Aber auch die Organisation im Ladenlokal sowie die Wartung der Räder gehören zu einem funktionierendem Team. Nach dem Motto „Stelle gute Leute ein und lasse sie ihre Arbeit tun“ arbeitet Colonia Aktiv im Team am Erfolg des Unternehmens.

Peter Unkelbach

Ich bin im Kölner Umland aufgewachsen und war schon als Kind begeistert, wenn die Familie zum Einkaufen oder zu kulturellen Anlässen in die Domstadt aufbrach. Der tolle Dom, die vielen Geschäfte und der bunte Karneval haben mich schon immer fasziniert. Nach meinem Wehrdienst und meinem Studium der Geographie in Trier und Riga zog es mich wieder zurück an den Rhein.

Seit meiner Diplomarbeit über die Geschichte Kölns als Festungsstadt, forsche ich intensiv zu dem Thema „historische Geographie Kölns“. Geführte Fahrradtouren leite ich seit 2011, zunächst als Studentenjob und seit 2012 unter dem Logo Colonia Aktiv. Die Führungen bieten mir die Möglichkeit mein Wissen um die Entstehungsgeschichte der Rheinmetropole zu vermitteln und mit einer kommunikativen sportlichen Tätigkeit im Freien zu verbinden. Der Kontakt mit Einheimischen und Gästen bereitet mir große Freude.