Nachhaltiges Sightseeing mit Colonia Aktiv

Geführte Fahrradtouren durch Köln

Unser Nachhaltigkeits-Check

Wir sind davon überzeugt, dass das Fahrrad ein urbanes Massenverkehrsmittel mit Zukunft ist und neben dem Berufsverkehr nach und nach auch den Freizeitverkehr und den innerstädtischen Tourismus erobern wird. Mit unserer Präsenz auf den Straßen Kölns im Rahmen von geführten Fahrradtouren, leisten wir einen demonstrativen Beitrag zum Klimaschutz und zum Umdenken in der Stadt- und Verkehrsplanung. Die „autogerechte Stadt“ ist Geschichte! Nachhaltiges Wirtschaften ist uns in allen Unternehmensprozessen ein wichtiges Anliegen und macht unsere tägliche Arbeit erfüllend und wertvoll.

Mit den folgenden Maßnahmen möchten wir nachhaltig wirtschaften und unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten:​

geführte Fahrradtouren durch Köln

Fahrrad, Fahrrad, Fahrrad

Sei es die tägliche Anreise unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder die zahlreichen Fahrradtouren mit unseren Gästen, bei uns ist das Fahrrad Fortbewegungsmittel Nr. 1.

Alle Guides und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Laden von Colonia Aktiv sind davon überzeug, dass Radfahren die beste Fortbewegungsmethode ist. Eine interne Befragung hat ergeben, dass in 9 von 10 Fällen der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Einige unserer Guides müssen auf Grund der etwas längeren Anreise von Außerhalb des Stadtgebiets mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vorliebnehmen.

Und auf diese Quantität an Radelnden sind wir bei Colonia Aktiv stolz: In den vergangenen Jahren wurden wir mehrmals mit dem ersten Platz beim „Kölner Stadtradeln“ ausgezeichnet für die meisten teilnehmenden Radelnden!

Lieferungen von Fahrrädern

Unsere Lieferungen führen wir in der Regel mit den Fahrzeugen von Cambio Carsharing  durch. Hier können wir die richtige Fahrzeugklasse wählen, wenige Fahrräder mit kleinen Autos liefern und viele Fahrräder mit größeren Lieferwagen transportieren. Schon allein wegen der kilometergenauen Abrechnung bemühen wir uns hier um Sparsamkeit und planen Lieferfahrten möglichst effizient. Außerdem freuen wir uns als Radelnde natürlich darüber, dass es dank des Carsharing Modells mehr Verkehrsraum zum Fahrradfahren und Spazierengehen gibt. Als Alternative zum Carsharing nutzen wir Lastentaxis als Logistikpartner. Auch bei diesem Geschäftsmodell wird durch die hohe Auslastung einzelner Fahrzeuge auf kurzen Strecken im Stadtverkehr nachhaltig gewirtschaftet.

Druck von Werbematerial

Für unsere Flyer nutzen wir seit 2016 das klimaneutrale Druckverfahren von gruen-gedruckt.de. Die Printprodukte werden in Düren in der Nähe von Köln, so hergestellt, dass möglichst umweltschonende Verfahren verwendet werden und gleichzeitig auch ein Ausgleichsprojekt gefördert wird, um den geringeren, aber unvermeidbaren CO² Ausstoß auszugleichen.

Die Kommunikation mit Gästen und Guides, der Versand von Rechnungen an unsere Gäste, interne Abrechnungen und Korrespondenz mit der Steuerberatung erfolgen bei uns in der Regel papierlos mittels Versendens von PDF Dokumenten.

Webhosting

Unser Geschäft ist weitestgehend ein Online-Geschäft, daher haben wir uns auch hier für nachhaltig erzeugten Strom für unseren Serverbetrieb entschieden. Unser Webhoster nutzt 100 % Ökostrom beim Webhosting.

Unseren Strom beziehen wir von „Green Planet Energy“, Greenpeace geprüftem Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energiequellen. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag zur Energiewende!

Rechnungswesen & Bankgeschäfte

Für Überweisungen von Ein- und Ausgangsrechnungen nutzen wir neben unserem Konto bei der örtlichen Sparkasse, ein Konto bei der nachhaltig-wirtschaftenden GLS Bank in Bochum. Die GLS Bank verfolgt konkrete Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Bildung & Kultur, Soziales & Gesundheit, Ernährung, nachhaltige Wirtschaft und viele mehr.

geführte Fahrradtouren durch Köln

Mehrwegflaschen

Die Pfand- und Mehrwegflasche hat in Deutschland mittlerweile ihren festen Platz gefunden. Getränke stehen unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Guides kostenfrei zur Verfügung. Und auch unsere Gäste haben die Möglichkeit vor jeder Tour gekühlte Getränke zum non-profit Preis zu erhalten.

Mit der Nutzung von Mehrwegflaschen, sowohl in unserem Büro in Köln als auch auf Tour, tragen wir zur ressourcenschonenden, müll-freien Versorgung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unserer Gäste bei.

Offene Kommunikation

Wenn Sie Vorschläge haben, wie wir unsere Klimabilanz noch verbessern können oder wir Ihnen bei der Planung einer emissionsarmen und aktiven Klassenfahrt, eines Betriebsausfluges oder durch das zur Verfügung stellen individueller Mobilität mit unseren Drahteseln weiterhelfen können, freuen wir uns auf Ihre Nachricht!

Ihr Peter Unkelbach (Inhaber und Geschäftsführer)